wohltemperiert digital

Engpass 4.0 - Fachkräfte gesucht

February 15, 2022 Christoph Hauck + Markus Hottenrott
wohltemperiert digital
Engpass 4.0 - Fachkräfte gesucht
Show Notes

Der "neue" Engpass 4.0 ist allgegenwärtig und nun mit einer eigenen Episode bei uns vertreten. Allerdings beleuchten wir das Thema gewohnt aus verschiedenen Richtungen und suchen Lösungswege, die es durchaus gibt.

Beginnen wir bei der Suche, wo und wie dieser Engpass entsteht, denn es sind ja nicht schlagartig weniger Menschen da. Vielleicht ist die größte Umwälzung der Gegenwart ja eine Chance, um Verkrustungen aufzubrechen. Gehen wir mal davon aus, dass zu wenige Fachkräfte gar nicht das echte Problem sind. Was folgt daraus und wie kann man damit Umgehen?

In diesem Podcast finden sich zahlreiche Lösungen, um den Engpass zu weiten. Von A wie Arbeitsbedingungen über S wie Strategie bis hin zu Z wie Zeitmodelle, findet sich alles wieder in der komprimierten Form und gern bieten wir uns als P wie Partner an.

Die Episode schließt dann mit zwei konkreten Ansätzen, die jeder sofort umsetzen kann und sollte. Viel Freude beim reinhören und schreiben Sie uns gern Ihre Meinung.

Christoph Hauck | www.creatision.de
Markus Hottenrott | www.uniforx.com