wohltemperiert digital

UX braucht (k)eine UI

March 08, 2022 Christoph Hauck + Markus Hottenrott
wohltemperiert digital
UX braucht (k)eine UI
Show Notes

Sehr oft werden UX & UI synonym verwendet und in einem Abwasch abgearbeitet. Zudem denken viele, es wäre ein technische Thema aus der Umfeld der Digitalisierung oder im Bereich App&Web. Alles richtig, aber eben nicht so ganz und genau darum dreht sich unsere Episode.

Die Disziplinen UX und UI stehen in Abhängigkeit zueinander, sind aber nicht identisch. Beim UI-Design steht die visuelle Gestaltung der Interaktion im Vordergrund. Das UX-Design hingegen fokussiert sich darauf, dem Nutzer ein möglichst positives Erlebnis zu bieten, wobei es um den Kontakt geht, also nicht um eine tolle Party.  In unserer Episode werden wir mit einem Beispiel sehr plastisch und verlassen dafür ein paar Minuten lang unser gewohntes Technikumfeld. Lust auf eine Reise in den Blumenladen um die Ecke? Ein toller Ort, um über UX und UI nachzudenken.

Christoph Hauck | www.creatision.de
Markus Hottenrott | www.uniforx.com