wohltemperiert digital

Das dynamisch digitale Team

October 05, 2021 Christoph Hauck + Markus Hottenrott
wohltemperiert digital
Das dynamisch digitale Team
Show Notes

Heute ist Dietmar Wolf aus der Emotionspraxis zu Gast und wir sprechen über ein Thema, was viele so übersehen. Beim letzten Podcast mit Dietmar ging es noch um die digital-hybride Zukunft des Coaching und dies mal um ein Kernthema der Digitalisierung selbst.

Wenn Digitalisierung nicht nur ein technischer Begriff ist, sondern menschlich in einem Unternehmen einen Change anstößt, dann sind die wenigsten Unternehmen hierauf gut vorbereitet. Zum einen entstehen dann Teams über die Unternehmensgrenzen hinweg und zum anderen sind Teams immer öfter im virtuellen Raum unterwegs. Das bringt neue Herausforderungen mit sich, denn Gruppendynamik findet immer statt und macht hier kein Halt. Während in der alten Welt die gemeinsamen Teamevents zum alljährlichen Wandertag einladen, werden bei virtuellen Teams derartig bindenden Elemente direkt weggelassen.

Das genau hier viel Potential verloren geht wird jeder wissen, der schon ein virtuelles Team aufbauen wollte und wie wichtig gerade in solchen Konstellationen auch Teambuilding über die Unternehmensgrenze hinaus ist, kann man daher schon gut erahnen und genau darum geht es in diesem Gespräch.

Das dazugehörige Training kann man über www.leadership-heros.com buchen und bekommt neben Dietmar Wolf auch Unterstützung von Christoph Hauck und Oleg Novychny.

Dietmar Wolf - www.emotionspraxis.de
Markus Hottenrott - www.uniforx.com