wohltemperiert digital

IoT - Invasion of Things

December 14, 2021
wohltemperiert digital
IoT - Invasion of Things
Show Notes

Markus wurde von seinem Wohnmobil angeschrieben, dass die Spannung fehlt und wenn man sich dann umsieht, verwandelt sich das "Internet of Things" so langsam gefühlt in eine "Invasion of Things" und wir wagen eine Bestandsaufnahme. Es ist eher zufällig ein nahtloser Übergang zur letzten Episode und diesmal geht es um die vielen kleinen digitalen Dinge in unserem Lebensumfeld.

Segen und Fluch liegen ja all zu oft dicht beieinander und das ist bei den kleinen Dingern besonders deutlich. Wir kümmern uns ja beruflich aus verschiedenen Perspektiven um Digitalisierung, aber es wird deutlich, dass dies bald jeden irgendwie beschäftigen wird. Immer mehr vernetzte Einzelgeräte ergeben bald in jedem Haushalt ein Netz aus meist noch ungenutzten Möglichkeiten.

Während dies zu unserer Jugend noch Science-Fiction war, reicht jetzt schon ein Blick in das heimische Kinderzimmer mit Sprachassistenten, Smartem Licht und allerlei Kleinelektronik. Wie sieht es bei euch aus? Wir denken aber dennoch, dass "Digital Detox" eine schlechte Idee ist und man sich eher mit den Themen beschäftigen sollte. Auf geht´s!

Christoph Hauck | www.creatision.de
Markus Hottenrott | www.uniforx.com